Banner
Sie sind hier:  Startseite > Beerenobst / Wildobst > Allackerbeeren

Allackerbeeren


Weitere Namen: Schwedische Ackerbeere, Arktische Brom- oder Himbeere

Das Hauptverbreitungsgebiet der bis 30 cm hoch werdenden Allackerbeere, Rubus arcticus, liegt im Norden Eurasiens, von Nordschweden über Finnland, Nordrussland, China, Korea und Mongolei. Auch in Nordamerika ist sie zu Hause und dort unter dem Namen "Nagoonberry" bekannt.

Inhaltsstoffe: Die Allackerbeere beinhaltet reichliche Vitamine und Spurenelemente.

Verwendung: Die roten brombeerähnlichen Beeren kann man hervorragend für Gelees und Marmeladen aber auch für Säfte und zur Likör-Herstellung nehmen.

Pflege: Die bodendeckende Allackerbeere ist am besten in einem feuchten Moorbeet zu pflegen aber auch in kompostreichen, feuchten Substraten mit einer Mulchschicht gedeiht sie gut. Pflanzt man sie frei aus, sollte wegen der reichlichen Wurzelausläufer eine Begrenzung (Wurzelsperre) eingeplant werden. Die beste Gesellschaft ist das Torfmoos und die Moosbeere. Die robuste Allackerbeere ist sehr frostfest. Zur besseren Befruchtung empfiehlt sich das Pflanzen von verschiedenen Sorten, wie ´Linda´, ´Beata´ oder ´Sofia´. Die rosafarbenen Blüten erscheinen im Mai bis Juni und die rötlichen Beeren sind im Spätsommer reif.



28.12.2016

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login