Banner
Sie sind hier:  Startseite > Aquaristik > Süßwasser > Das SERA-Biotop-Nano-Cube 60

Besucher seit Juni 2008


   
 

Das SERA-Biotop-Nano-Cube 60


Seit längerer Zeit spielte ich mit dem Gedanken, mir ein kleines Komplett-Aquarium mit abgerundeten Ecken und einem kompakten Innenfilter für mein 49er zu besorgen. Das 49er hat die ganzen Jahre seinen Dienst ohne Mucken getan, aber nun hätte ich an der Abdeckung doch noch einiges wieder tun müssen. Die Beleuchtung hätte dringend ausgetauscht werden müssen und die blauen LED´s für die Nachtbeleuchtung sind auch fast alle kaputt gewesen. Der kleine Innenfilter hatte mich eigentlich auch gestört.

In Griechenland habe ich in einem Zoogeschäft ein eigentlich passables Aquarium mit Abdeckung gesehen, aber gegen den Kauf habe ich mich dann doch nach mehrmaligem Besuch entschieden, da das Aquarium nur knapp 45 Liter hatte, ein asiatisches Fabrikat war, ohne europäische Sicherheitsnorm und das dann auch nicht bis zum Rand gefüllt werden dürfte. So hätte ich dann (trotz Abdeckung) immer die Wasseroberfläche sehen müssen.

Hier habe ich mich dann ins Internet begeben und mal geguckt, was es für kleine Aquarien, mit meinen Wünschen, gab. Entschieden habe ich mich dann für ein "Sera Biotop Nano Cube 60" mit 58 Litern Inhalt. Dieses kleine Aquarium erfüllte alle meine Wünsche und so habe ich es mir bei einem Händler bestellt. Nach einer Woche konnte ich es dann von der Post abholen, da ich am Liefertag leider den ganzen Tag arbeiten musste. Nach dem Auspacken war ich doch über die Machart, Verarbeitung und Optik angenehm überrascht, "ein Porsche unter den Minis" schoss mir spontan durch den Kopf. Allerdings passte es so gerade mal eben an den vorgesehenen Platz, denn die Gesamttiefe beträgt 48,4 cm, die Breite 40,3 cm und die Höhe 46 cm.

Die Vorarbeiten waren schnell erledigt, eine Struktur-Rückwand, braunen Kies und einen Pflanzstein hatte ich schon besorgt. Die Rückwand sollte mit Javamoos bewachsen werden und so brauchte ich etwas, in das ich Krampen zum Befestigen stecken konnte. Das passende zuschneiden war trotz der vielen Ausschnitte für Ausströmer und Filtereinläufe recht einfach und so konnte ich es dann auch gleich kleben. Die Filtermaterialien habe ich auch gleich in das 49er gelegt, damit sich schon Bakterien ansiedeln konnten.

Gestern bin ich dann mit der Einrichtung angefangen, den Kies gut gespült, wobei ich mir das hätte sparen können, denn es waren kaum Schmutzpartikel daran, den Pflanzstein (der Bodengrund wird nicht so hoch, meine Amazonas hätte dann nicht genug Platz für die Wurzeln) so hingestellt, dass die Amazonas genug Platz zu allen Seiten hat und die Wurzeln aus dem 49er dekorativ dazu gestellt. Knapp 30 Liter frisches Wasser kamen dann hinein und nun auch endlich meine Amazonas und die anderen Pflanzen aus dem 49er. Das restliche fehlende Wasser wurde dem 49er entnommen und dann der Filter mit den geimpften Filtermaterialien gefüllt, Bakterien-Starter und Wasseraufbereitungsmittel kamen auch gleich hinzu. Nach einer Stunde durften die Endler-Guppys, der Zierbinden-Harnischwels, ein paar Turmdeckelschnecken und eine Raubschnecke in das neue Mini einziehen.

Heute konnten dann auch endlich die Weißperlen-Zwerggarnelen umziehen. Im Moment beobachte ich noch das 49er um auch die letzten winzigen Baby-Garnelen zu fangen. Die ersten Besucher konnten das neue Mini-Aquarium auch schon begutachten und sie fanden es toll.

Was ich nun mit dem 49er anfange, weiß ich noch nicht, erst einmal geht es in den Keller und evtl. ziehe ich im nächsten Jahr darin Wasserflöhe oder Mysis, mal sehen.


eingerichtet im Oktober 2008


17.10.2008


1. Neueinrichtung des SERA-Biotop-Nano-Cube 60

Nun, im Dezember 2015, brauchte ich mal wieder eine optische Veränderung. Das Nano wurde komplett geleert und gründlich gesäubert. Die Struktur-Rückwand wurde gegen eine schwarze Filtermatte getauscht und der Bodengrund besteht nun aus JBL Sansibar Black, einem feinen Lavasand, an Deko kamen Holz und Steine zum Einsatz.


Neueinrichtung 6. Dezember 2015


2. Neueinrichtung des SERA-Biotop-Nano-Cube 60

Wahrscheinlich brauche ich wohl alle drei Jahre eine neue Optik, denn jetzt Ende Dezember 2018 war das 60er mal wieder fällig, lose geplant habe ich es schon seit dem Frühjahr. Dieses Mal wollte ich die eingebaute Filterkammer komplett entfernen um nur mit einem Innenfilter zu arbeiten und dem Cube so noch mehr Tiefe zugeben. Desweiteren wollte ich die Abdeckung entfernen um das Aquarium mit einer Aufsatz LED-Leuchte zu beleuchten. Die eingebaute Röhre musste dringend ausgewechselt werden und auch die Abdeckscheibe der Beleuchtungseinheit hätte ausgewechselt werden müssen also habe ich mich zu einem (kostengünstigeren) Umbau entschlossen.
Einen passenden Innenfilter (Oase BioPlus 50) habe ich schon im Sommer besorgt und einige Zeit vorher lief er schon paralel zum Animpfen mit in dem Cube. Als Beleuchtung habe ich eine verstellbare LED-Aufsatzlampe mit 35 cm Länge und 8000 Kalvin gekauft. Durch Zufall konnte ich schon im März eine graue (Back to Nature) 3D-Rückwand ergattern, die dann nur noch passgerecht zugeschnitten werden musste.
Nun war es endlich soweit, in mein 33 Liter Reserve-Becken wurde Wasser aus dem Cube gefüllt, der Filter, etwas Wurzelholz, Fische und Welse wurden dahinein gesetzt. So konnte ich nun das Cube komplett leeren und die gut eingeklebte Filterkammer entfernen. Das ging besser wie ich befürchtet habe. Anschließend habe ich das Nano gut gereinigt und die inzwischen zugeschnittene 3D-Rückwand mit Aquarien-Silikon punktmäßig an die Rückwand geklebt. Nachdem das Silikon einen Tag in Ruhe durchtrocken konnte, habe ich das Nano nur noch gründlich mit Wasser ausgespült und konnte mit der Neueinrichtung beginnen.
Von dem Bodengrund (JBL Sansibar Black) habe ich mir noch eine Tüte mit 5 kg gekauft und mit dem bisherigen Bodengrund auf meine gewünschte Höhe aufgefüllt und alles gut vermischt. Knapp 30 Liter Frischwasser eingefüllt, das Wurzelholz und die für das Cube vorgesehenen Pflanzen eingesetzt. In meinem Aquarien-Sammelsorium hatte ich noch einen grauen Kunststoff-Felsen den ich gut gebrauchen konnte, da ich den mit einigen Bucephalandren besetzen wollte.
Nachdem auch der Felsen seinen Standort im hinteren Bereich von dem Nano gefunden hat, kam der Innenfilter an seinen Platz, mit dem Altwasser aus dem Reserve-Becken aufgefüllt und überbrühtes Herbstlaub in den Ecken verteilt. Zum Schluss habe ich die Welse und Fische wieder umgesetzt.
Von einem Glaser habe ich mir noch eine passende Abdeckscheibe anfertigen lassen (falls sich in der Nacht ein Fisch oder eine Garnele erschrickt und versehentlich aus dem Aquarium springt) und zusätzlich ist im hinteren Bereich ist noch eine kleine LED-Mondlichtleuchte dazu gekommen. 

Bild folgt


Bestandsliste des SERA-Biotop-Nano-Cube 60

Neu-Einrichtung am 30. Dezember 2018 aktualisiert: 13. Januar 2019
Fische
Aphyosemion bivittatum
Panaqolus sp. aff. maccus (L 448)
Tanichthys albonubes

Gebänderter Prachtkärpfling
Zierbinden-Harnischwels
Kardinalfisch
Wirbellose
Neocaridina davidi
Thiara winteri

Zwerggarnelen
Gestachelte Turmdeckelschnecke
Pflanzen
Bucephalandra sp., verschiedene
Cryptocoryne spec. ´Flamingo´
Eriocaulon sp. "Dong Ha"
Fissidens fontanus
Myriophyllum sp.
Limnophila sessiliflora
Nymphoides sp. ´Taiwan´
Riccardia chamedryfolia


Flamingo-Wasserkelch

Quell-Gabelzahn
Tausendblatt
Blütenstielloser Wasserfreund
Flipper-Lotus
Korallenmoos

Die folgende Liste war bis zum 27. Dezember 2018 gültig

Neu-Einrichtung am 06. Dezember 2015 aktualisiert: 04. März 2017
Fische
Aphyosemion bivittatum
Panaqolus sp. aff. maccus (L 448)

Gebänderter Prachtkärpfling
Zierbinden-Harnischwels
Wirbellose
Thiara winteri

Gestachelte Turmdeckelschnecke
Pflanzen
Eleocharis pusilla
Hygrophila pinnatifida
Lagenandra meeboldi
Microsorum pteropus ´Trident´
Vesicularia ferrieri ´Weeping´

Zwerg-Nadelsimse
Fiederspaltiger Wasserfreund
Meebolds Lagenandra
Trident Javafarn
Weping-Moos

Die folgende Liste war bis zum 5. Dezember 2015 gültig

Neu-Einrichtung am 26. November 2011 aktualisiert: 10.02.14
Fische
Aphyosemion bivittatum

Gebänderter Prachtkärpfling
Wirbellose
Melanoides tuberculata
Neocaridina heteropoda var. orange

Malaiische Turmdeckelschnecke
Sakura Zwerggarnele orange
Pflanzen
Fissidens fontanus
Fontinalis antipyretica
Lomariopsis lineata
Microsorum pteropus ´Trident´


Quellmoos, Willow Moos
Süsswassertang
Trident Javafarn

Die folgende Liste war bis zum 25. November 2011 gültig.

Eingerichtet am 17. Oktober 2008 aktualisiert: 03.01.11
Fische
Poecilia sp. Cumaná

Cumaná-Guppy, Dovermolly (Original)
Wirbellose
Anentome helena
Neocaridina cf. zhangjiajiensis sp. "white pearl"
Melanoides tuberculata

Raubschnecke
Weiß-Perlen Zwerggarnele
Turmdeckelschnecke
Pflanzen
Cladophora aegagrophila
Echinodorus "Regine Hildebrandt"
Echinodorus parv. "Tropica"
Microsorium pteropus "Windelov"

Moosalgenball
Amazonaspflanze Regine Hildebrandt
Samolus-Schwertpflanze
Windelov´s kleiner Javafarn

25.11.2008

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login