Banner
Sie sind hier:  Startseite > Aquaristik > Süßwasser > 25er Bee-Nano

Besucher seit Juni 2008


   
 

25er Bee-Nano


Nachdem ich mit dem Lava-Nano kein Glück habe (Schmieralgen und Planarien), bin ich dabei den Bees ein neues Zuhause zu schaffen, in dem sie auch noch mehr Platz haben. Es ist ein 25er Standard Nano mit den Maßen 40 x 25 cm und 25 cm hoch, ohne Abdeckung, in welchem hinten eine größere Wurzel dominiert. An die Rückwand habe ich eine Glasfaser-Steinoptik-Rückwand geklebt und als Bodengrund sind 5 kg mahagonibrauner Sand, in der Körnung 0,4-0,8 mm verteilt worden. Als Beleuchtung ist die LED-Lampe Leddy Smart Sunny von AquaEl auf die Rückwand gesteckt worden. Für die Filterung habe ich mich für den Innenfilter von Aqua Nova NBF-300 entschieden und ein Mini-Oxydator ist ebenfalls in diesem Nano vorhanden.
Beim Wasser mischen und einfüllen habe ich mal genau gemessen wie viele Liter da wirklich rein passen, es sind genau 16 Liter Wasser geworden. Das Start-Wassergemisch besteht nun aus 5 Litern gebrauchtem Aquarienwasser, 6,5 Liter Regenwasser (über Filterwatte gefiltert), 2,5 Liter gefiltertem Leitungswasser und 2 Liter Osmosewasser. Zur Zeit nehme ich jeden Tag 1 bis 1,5 Liter Altwasser aus der Lava-Pfütze und ergänze es mit dem Wasser aus dem neuen Nano, so können sich die Garnelen schon langsam auf die neuen Wasserwerte einstellen.
Inzwischen konnten auch die Bee-Zwerggarnelen in ihr neues Zuhause umziehen. Leider haben die kleinsten Garnelen die Planarienbehandlung nicht überlebt, alle anderen sind aber wohlauf und fühlen sich sichtlich wohl.

so sah es nach 1 Woche aus
nach nun 5 Monaten

Bestandsliste des 25er Bee-Nano

Eingerichtet: 27.05.2017 aktualisiert: 14.01.2018

Fische
Boraras brigittae


Mosquitorasbora 
Wirbellose
Caridina  cf. cantonensis? oder Caridina logemanni?
Clithon sp.
Thiara winteri

Bienengarnelen, Black Bee, Red Bee, Snow White low
Geweihschnecke
Gestachelte Turmdeckelschnecke
Pflanzen
Bucephalandra sp. ´Black Mist´
Bucephalandra sp. ´Brownie Purple´
Bucephalandra sp. ´Deep Purple´
Bucephalandra sp. ´Fino Bitter´
Bucephalandra sp. ´Firebird´
Bucephalandra sp. ´Green Velvet´
Bucephalandra sp. ´Narciccus´
Bucephalandra sp. ´Thunder´
Cryptocoryne pygmaea
Cryptocoryne wendtii ´Mi oya´
Fissidens sp. "Miroshaki"
Hygrophila lancea (H. sp. "Araguaia")
Limnophila sessiliflora
Pogostemum quadrifolius
Riccardia chamedryfolia









Zwerg-Wasserkelch
Mi Oya-Wasserkelch
Miroshaki-Moos
Wasserfreund
Blütenstielloser Sumpffreund
Vierblättriger Wasserstern
Korallenmoos

27.05.2017

 

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login