Banner
Sie sind hier:  Startseite > Aquaristik > Mittelmeer > Mein kleines Mittelmeer-Aquarium

Besucher seit Juni 2008


   
 

Mein kleines Mittelmeer-Aquarium


So, nun steht mein neues Mittelmeer-Aquarium eingerichtet an Ort und Stelle. Eigentlich war dieses Aquarium überhaupt nicht geplant aber dadurch, dass ich ein kleines Nano-Riff-Aquarium für eine Ausstellung her richten sollte, hatte ich mir überlegt aus dem Mittelmeer einige Steine, Bodengrund und ein paar Wirbellose mit zu bringen. Dieses kleine Nano gefiel mir aber so gut, dass ich es nicht fertig brachte, es nach der Ausstellung wieder aufzulösen. Mein Mann bestärkte mich in der Idee, mir doch noch ein etwas größeres Nano anzuschaffen. Durch Zufall sah ich im Internet genau mein zuletzt gekauftes Süßwasser-Biotop-Aquarium in der Ausführung für ein Meerwasser-Aquarium. Gesagt, getan, nun habe ich mir das Meerwasser-Nano gekauft.

Jetzt am Wochenende wurde es fertig eingerichtet. Da ich unter anderem auch ein paar Seegras-Knollen hatte, die ein etwas höheren Bodengrund erforderten, habe ich eine Abtrennung aus Kunststoff mit Epoxyd-Harz satt bestrichen und mit dem Bodengrund dick bestreut. Nach dem Durchtrocknen wurde die Abtrennung noch ein paar Tage gut gewässert, damit keine Schadstoffe ins Nano kommen. Bodengrund hatte ich aus Griechenland noch genug, das reichte auch für die Terrasse vollkommen aus. Das Nano wurde mit dem Wechselwasser von meiner Vereinsfreundin gefüllt und dann konnte ich mit der Einrichtung beginnen. Die Steine und Tiere aus dem alten Nano kamen in verschiedene Eimer, auch der Bodengrund kam noch in das neue Nano. Zuerst kam das Seegras auf die Terrasse und dann die Steine hinein. Nachdem sie zu meiner Zufriedenheit alle ein Plätzchen gefunden haben, wurden dann die Tiere in das neue Nano gesetzt.

Den Erdbeerrosen gefiel die neue Umgebung sehr gut, denn seit dem sind sie fast ununterbrochen schön geöffnet und auch die Garnelen fegen durch das Nano. Ob ich das Seegras weiterhin durchbekomme, wird die Zeit zeigen, ansonsten kommen auf die Terrasse noch ein paar Steine, die ich dann das nächste Mal mitbringen werde.

Auch mein kleiner Fisch (Lepadogaster lepadogaster - Schildbauch), den ich leider kaum zu Gesicht bekomme da er nachtaktiv ist, ist putzmunter und erfreut sich bester Gesundheit. Also ist er mit dem gereichten Futterangebot zufrieden und findet genug zu fressen.

 


23.11.2008

  Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login